Dienstag, 6. Mai 2008

Die ersten Pfingstrosen


2 Wochen vor der "normalen" Pfingstrosenblüte sind schon die Vorboten präsent und das mit einer verschwenderischen Farbenpracht. "Meine gelbe Pfingstrose", so nenne ich die Sorte aus dem Kaukasus und meine: Paeonia mlokosewitschii. In diesem Jahr von hunderten Bienen besucht, obwohl ich sonst fast noch keine Nektarsammler gesehen habe.

Neben dieser gelben Pfingstrose blüht zur gleichen Zeit eine Verwandte, deren Namen ich leider nicht weiß. Aber Blattstruktur und Blütenaufbau ähneln sich sehr.

Dann natürlich die herrlichen Strauchpfingstrosen mit ihren großen Blütenköpfen die an Seidenpapier erinnern. Ich habe von dem Umzug an einen neuen Standort berichtet. Es scheint den Pflanzen nichts ausgemacht zu haben.

Die Blattfarben der Ahorne, gepaart mit Akelei oder Wolfsmilch, zeigen herrliche Kontraste. Ebenso die frühe Iris "rote Laterne" vor der hellgelb ausgetriebenen, niedrigen Hosta.
Ein besonders schönes Exemplar des Steinbrechs, mit diesen ausgefallenen Blütchen, möchte ich hier vorstellen.

Hostas mit ihren Begleitpflanzen dazu Tulpen und Clematis, ein herrliches Gesamtbild im Halbschatten.

Alle Rosen sind besonders weit ausgetrieben und auch hier wird es wieder eine Blüte zusammen mit den Pfingstrosen geben. Wir hatten das bereits im letzten Jahr erlebt. Nun kommen nur noch die Kugellauchsorten hinzu und geben dem Pfingstrosenbeet mit den Hochstammrosen den letzten Pfiff. Das Irisbeet rüstet sich zusammen mit den Akeleien und den Fingerhüten zu einem violetten Auftritt, den man das ganze Jahr nicht vergißt- auch wenn diese Blüte je nach Witterung nur 1 - 2 Wochen dauert- , sobald man diesen Gartenteil erspäht.
Hier habe ich einige einjährige Pflanzen sowie ein paar eigene Pfingstrosensämlinge eingesetzt.

Die neuen Irissorten von Cayeux sind gut angewachsen und ich hoffe, sie präsentieren sich optimal. Alle Clematissorten kommen in Schwung und entfliehen den hungrigen Schnecken. Auch hier werden wir herrliche Blüten bewundern können.

Meine Hostasammlung ist wieder durch einige Neuzugänge erweitert worden. Nicht nur die Blattstrukturen und -farben begeistern, auch die Namen lassen immer wieder ein Schmunzeln zu.

Keine Kommentare: