Sonntag, 27. April 2008

Gartengenüsse

... es sind die Stunden im Garten, da bekommt man alles wieder zurück, was man an Zeit, Geld, Ideen und Muskelkater investiert hat. Heute war so ein Vormittag. Sonne pur, alle Stauden in Hochform, Rosenknospen auf dem Vormarsch, Kaulquappen putz munter. Auch die schwarzen Läuse auf dem Pfaffenhüttchenstrauch sehen sehr üppig und gesund aus. Ein paar einjährige Sommerblumen ins Rosenbeet, verblühte Narzissen geschitten (das Laub muss bis Juni verschont bleiben!) und die Clematis am Rosenbogen angebunden.

Jetzt möchte ich das Rosenbeet am Teichhintergrund zeigen, wie es heute aussieht:
Die letzte Aufnahme war am 24.2.2008 - da hat sich doch einiges getan. Auch das Pfingstrosenbeet hat riesige Dimensionen angenommen.

Schnecken setzen den neu gepflanzten Clematissorten ganz schön zu. Sie haben auch die Narzissenblüten ganz unverschämt angeknabbert. Sogar das Laub des Kugellauchs scheint ihnen zu munden. Dabei wäre der gesunde Löwenzahn eine willkommene Alternative, oder?
Der Judasbaum beginnt mit seiner Blüte, während die gefüllte Zierkirsche die letzten Blütenbälle abwirft. Auch die Tulpenmagnolie beginnt mit der Blattausbildung. Strauchpfingstrosen, die ihren alten Stammplatz im Herbst verlassen mussten sind ganz zufrieden mit der neuen Standortwahl und treiben dankbar neu an der Basis aus. Hier erwarten wir Traumblüten. Selbst die eigenen Staudenpfingstrosensämlinge zeigen Blütenknospen. Mal sehen, was die Natur gezeugt hat. Bilder folgen............

Keine Kommentare: