Dienstag, 1. April 2008

Der März verabschiedete sich sommerlich


Am vergangenen Wochenende hat das Cabrio-Wetter nicht nur die Autofahrer beflügelt. Es waren auch Pfauenauge, Zauneidechse und Käfer im Garten unterwegs. Den Pflanzen konnte man beim Wachsen zu sehen und die Magnolie hat ihre restlichen, durch die Pelzhülle geschützten Blüten in die Frühlingsluft entlassen. Der Lerchensporn zeigt Farbe und die Elfenblume streckt ganz zarte Blütchen in die Luft, denn die Blätter hatte ich vor ein paar Wochen abgeschnitten. Es blühen Blaukissen und Goldlack, die mehrblütigen roten Tulpen und die im letzten Jahr teuer erworbene orangefarbene Narzisse (Gott sei Dank). Die neu angekommenen Hostas wurden eingetopft und die Sorte „Elvis lives“ hat schon ganz vorwitzig die Blätter ausgerollt. Die Hostatreppe wurde bestückt, das Vogelbad aufgestellt, die Rosenstämmchen neu angebunden. Neue Clematissorten gepflanzt und die bereits neu ausgetriebenen ein bisschen fixiert.
Amseln scharren fleißig den neu aufgebrachten Rindenmulch in die Wiese und eine freche Maus habe ich in die Mausefalle gelockt. Der niedrige Lavendel (oder was noch davon übrig ist – das ist aber eine ganz andere Geschichte) bekam den Frühlingsformschnitt und die Bartblume wurde auch gestutzt.
Staudenvergissmeinnicht und blaue Anemonen bringen Farbe in die gelb übersäten Narzissenpflanzungen. Die violette Azalee wirkt vor der rein weißen Narzisse sehr blau!
Ein winziger Seidelbast zeigt Knospen und da freue ich mich auf die Blüte und den Duft. Die Blausternchen gehen im ganzen Garten auf und vielleicht sollte man diese Ansammlungen mit weißen und rosafarbenen Sorten im Herbst ergänzen.
Gepflanzt habe ich neue Malvensorten und einen Sommerflieder in violett mit orangefarbenen Auge – man darf gespannt sein.
Jetzt freue ich mich auf meine erste „offene Gartenpforte“ in diesem Jahr. Am Samstag, 5.4. um 13.00 Uhr ist der Garten für einen Rundgang geöffnet. Anmeldungen sind erwünscht.

Keine Kommentare: