Donnerstag, 28. Mai 2009

Gartenausstellung am 22. und 23. Mai 2009

Zunächst möchte ich mich bei meinen treuen Gartenfreunden bedanken, die meiner Einladung in unseren Bürogarten am letzten Wochenende gefolgt sind. Der Freitag versprach mit dem Morgengewitter nichts Gutes. Trotz ein paar Regentropfen blieben die Schirme geschlossen.

Pfingstrosen, Iris, Rosen und Begleitpflanzen dominierten und es gab ein herrliches Zusammenspiel von Farben und Düften. Mit den Ausstellern verwandelte sich der Garten und die Rasenflächen in eine interessante Mischung aus Gartenflair mit Ambiente:


Keramik für Garten und Terrasse, Pflanzen für Liebhaber der Alpenflora und Pflanzenraritäten oder winterharte Kakteen und Sukkulenten für den Garten sowie Wintergarten. Pflegende Seifen für unsere Gartenhände, Gestricktes für einen guten Zweck, wunderschöne Aquarelle mit Pflanzen- und Frauenmotiven. Eisenhalterungen für Rosen und Stauden, Flechtarbeiten für drinnen und draußen. „Kräuter der Provinz“ wurden uns im Salz und in Getränken näher gebracht. Traumhaft belebend die Powerdrinks, deren Rezepte wie warme Semmeln weg gingen. Der Weltladen präsentierte seine fair gehandelten Produkte. Im Cafe Flora wurden die selbstgebackenen Kuchen verspeist, zusammen mit Kaffee und Tee aus unserem Weltladen. In den Garten zurück gekehrt, überraschte uns die Floristin mit herrlichen Gestecken und Sträußen. Rosen, Bartnelken, Hortensien wurden mit Beiwerk aus Feld und Flur kombiniert.

Natürlich kamen unsere Hosta-, Christrosen- und Bergenienblättern zum Einsatz. Holzdeko für den Garten und Futterhäuschen für den Winter, gab es am Teich zu bewundern. Auch unsere Hostas, Staude des Jahres 2009, präsentierte sich zahlreich in unterschiedlichen Blattvariationen. Hostas und Ihre Begleiter, vereint im Schattenbeet, zeigten die Vielfalt der Blattstrukturen. Begrüßen durfte ich Herrn Martin Haberer, Spezialist und Züchter von Sempervium Hybriden (Hauswurzarten). Er begleitete mich auf meiner Gartenführung, unterstützte mich fachkundig mit korrekten Pflanzenbezeichnungen und fundiertem Fachwissen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Dank gilt ganz besonders den vielen Helferinnen und Helfern, die mich bei den Vorbereitungen für diese beiden Nachmittage tatkräftig, mit Freude und Engagement, unterstützt haben.

Welche Aktivitäten stehen in diesem Gartenjahr noch an? Das jeweilige „Gartenbild“ und Wetter werden mich zu einem Spaziergang durch die Gartenanlage animieren. Kurzfristig erhalten meine Gartenfreunde eine Mail oder Anruf und wir können uns auf einen kurzweiligen Nachmittag freuen (eine Kuchenspende wurde bereits avisiert).

Info: ich habe noch Sämlingspflanzen von Agastache und Monarden.

1 Kommentar:

Susanna hat gesagt…

Das hört sich ja sehr interessant an es freut mich das die Veranstaltung gelungen ist. Für die schönen köpfe, am Anfang, würde ich natürlich auch Verwendung finden.