Montag, 4. Mai 2020

Der Garten im Mai 2020



Wind und ein bisschen Nieselregen, einen Schauer von 15 Minuten, das war die Ausbeute des Regengebietes. Für uns Hobbygärtner ohne Wasseranschluss und die Landwirtschaft ein Alptraum. Ich musste mir Wasser bringen lassen, damit ich meine Topfpflanzen versorgen kann. Danke dem Waterman. Auch die im Herbst neugepflanzten Rosen müssen gewässert werden.😓

Violetter Allium und der orangefarbene Islandmohn sind eine herrliche Komposition. Mohn und Allium haben sich gut ausgesät und tauchen in den
verschiedenen Beet Bereichen auf. Gefällt mir sehr gut. Auch bei den Akeleien sind überall wunderschöne, zum Teil gefüllte und gerüschte Sorten entstanden.
gBlackbox Gardening, das ist eine herrliche Sache. Zum Beispiel die Nachtviole. Sie erscheint zusammen mit der weißblühenden Sorte gerne zwischen meinen Pfingstrosen.

Das Pfingstrosenbeet ist in jedem Jahr der Hingucker. Eingerahmt von blühenden Wolken des Frauenmantels mit unterschiedlichen Irissorten und -arten. Allerdings hat der Frauenmantel in diesem Jahr Startschwierigkeiten. Er kommt ganz langsam heraus und lässt sich richtig Zeit. Mal sehen, ob er zusammen mit den Pfingstrosen blühen will. Im Beet Hintergrund habe ich 3 Rankgerüste mit Kletterrosen und Clematis. Auch hier sehe ich schon Farbe. Wollen mich die Rosen ebenfalls mit zeitiger Blüte überraschen? 


Eigentlich bin ich gar kein Fan von großblütigen Clematissorten. Aber diese Sorte
musste es sein. Dazu die Kletterrose Laguna. Clematispflanzen entwickeln sich in meinem Garten langsam. Das fehlende Wasser macht sich deutlich bemerkbar. Allerdings möchte ich auf keine Pflanze verzichten. Besonders die niedrigen Sorten „Königskind“, die es in verschiedenen Farben gibt, sind meine Zaunverschönerer.  Die Wühlmäuse lieben die kräftigen Wurzeln. Aus diesem Grund sind alle Rosen (fast alle) und Clematissorten in wühlmaussicheren Drahtkörben gepflanzt. Das hat sich bewährt. 

Jetzt fehlen nur noch die Irissorten als Krönung des Pfingstrosenbeetes. Meistens kommt zur Blütezeit der neue Katalog der Firma Cayeux aus Frankreich. Das ist immer das Highlight und sehr gefährlich. Schon der Onlinekatalog macht Lust auf ein neues Irisblau oder zweifarbige Sorten. Mal sehen.😀

Einen Tipp habe ich noch in Sachen Stauden. Das Entspitzen von „Fette Henne“, Phlox, Astern etc. ist für mich Mitte Mai unverzichtbar. Gerade die Fette Henne verzweigt sich dadurch und fällt nicht mehr auseinander. Die äußeren Triebe entferne ich sogar fast zur Hälfte. Man könnte davon Stecklinge ziehen.

Da die Katzenminze schon blüht, bitte auch dran denken, sie nach dem ersten Flor bodennah zurückschneiden. Hat man mehr Pflanzen, sollte man das in einem Abstand von einer Woche machen. Ebenfalls beim Frauenmantel die gleiche Prozedur anwenden. Der würde sich auch noch stark aussäen.

Keine Kommentare: