Mittwoch, 29. Juli 2015

Der Garten im Juli




Der Juli hat uns bis jetzt richtig heiße Temperaturen beschert. Nicht nach meinem Geschmack. Ein Garten ohne Wasseranschluß bei 40 Grad ist ein Desaster. Nicht nur das die Erde wie Beton gebacken wird, es gibt auch für die Pflanzen und Blüten Sonnenbrand. Gerade jetzt sind die Taglilien auf dem Höhepunkt der Blüte und wären für zusätzliche Wassergaben dankbar. Auch meine Vielzahl von Echniaceen blühen auf und freuen sich auf Wasser. Immer wieder rede ich mir ein: Die Pflanzen gehen mit ihren Wurzeln in die Tiefe und suchen sich Wasser. Instinkt, Erhaltung der Art – ich gehe davon aus. Sie werden sich auch wieder erholen. Ähnlich sieht es bei den Phloxen aus. Hier habe ich schon die „paniculata“ Sorten gegen die Phlox amplifolias meistgehend ersetzt. Sie kommen mit Trockenheit besser zurecht. Mein weiß/rosa Beet ist eigentlich mein Lieblingsbeet, aber durch die leicht abschüssige Fläche ist es auch immer trockener als andere Gartenbereiche. Hier habe ich schon viel ausprobiert aber auch Lehrgeld gezahlt. Sehr gut gedeihen hier: Gaura, Veronica longfolia Schneeriesen (obwohl diese Sorte eigentlich etwas frischeren Boden bevorzugt), Kaukasus Gemander „Teucrium  hyrcanicum  'Paradise Delight' „, Muskat Salbei, weiße Spornblume, Balkan-Bärenklaue „Acanthus hungaricus (balcanicus, long.) 'White Lips'“, Herbstastern, weißer brennender Busch „Dictamnus albus 'Albiflorus'“, Sedum „Karfunkelstein“. Nebenan sind die fliederfarbenen Rosen. Auch hier ist die Unterpflanzung nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar die niedrigen Tauben-Scabiosen „Scabiosa  columbaria  'Butterfly Blue' „ aber sie haben einen wilden Wuchs, die Farbe stimmt zwar, aber irgendwie sieht dieser Eingangsbereich nicht ansprechend aus. Hier muss ich noch mal bei den trockenheitsverträglichen Stauden stöbern. Auf jeden Fall werde ich Veronica spicata 'Atomic Pink-White Ray und die Elfenbein Distel „ Eryngium giganteum 'Miss Willmott's Ghost'“.


Der gesamte Niederschlag in diesem Monat waren 33 mm.



Keine Kommentare: