Dienstag, 18. Juni 2013

April 2013

Der Frühling startet erst Mitte April. Zwar gab es Anfang März ein paar warme Tage,  in denen ich gleich die Startdüngung und dem letzten Rückschnitt der Stauden erledigt habe. Dann kehrte der Winter mit Schnee und Regen zurück. Erst am 14. April ging die Gartensaison so richtig los, mit fast einem Monat Verspätung. Es gab Temperaturen von fast 26 Grad. Die Narzissen verblühten, bevor sie sich so richtig geöffnet hatten. Immer wieder Regen, der das Wachstum der Stauden so richtig in Schwung brachte. Meine Rosen hatten alle noch ihre alten Blätter und wurden gleich beim Rückschnitt mit entfernt. Die bestellten Pflanzen sahen ganz traurig aus und bei einigen Töpfchen war kaum oberirdisch ein Austrieb zu sehen. Etwas enttäuscht ließ ich die Pflanzen noch über eine Woche in den Töpfen stehen, aber es wurde wieder etwas kälter und das Einsetzen zog sich hin. Jetzt ist alles in den Beeten eingesetzt und wächst fleißig in die Höhe. Alle Kübelpflanzen sind mittlerweile im Freien, wurden zum Teil umgetopft und noch einiger Zeit, werde ich auch die Düngung vornehmen. Die Hostas sind ausgetrieben und geben dem Topfgarten endlich wieder Struktur.
Der viele Regen hatte auch seine Vorteile: Regenwasser konnte reichlich aufgefangen werden. Heiße und trockene Sommer sind immer ein Problem, wenn nur Regenwasser genutzt werden kann. Meine meisten Pflanzen werden nicht gegossen. Nur zur Pflanz- und Anwachszeit kommt das wertvolle Naß zum Einsatz. Meine Rhododendren und Astilben wollen aber immer gut mit Wasser versorgt werden.
Durch den milden Winter haben auch alle Gauras und Verbenen überlebt und ich bin nicht auf die Sämlinge vom letzten angewiesen. Das üppige Wachstum, das sich jetzt im Garten zeigt, ist natürlich eine Freude. Ich liebe üppiges Grün. Dazwischen die roten Tulpen, wilde Vergißmeinnicht, die abblühenden Primeln und die Vorfreude auf Alliumkugeln lassen mein Herz höher schlagen.Vielleicht blühen die ersten Rosen zusammen mit den Pfingstrosen. Lassen wir uns überraschen. Die ersten 14 Tage Frühling bis zu 1. Mai habe ich in einem Video zusammengefasst:



Ich freue mich auf die nächsten Mai Wochen.



Keine Kommentare: