Donnerstag, 8. November 2007

Clematis schneiden

Am ersten Rosenbogen habe ich schnell noch eine Kletterrose gepflanzt um den Bogen von der anderen Seite ebenfalls zu beranken. Ich hatte es bereits mit einer sehr hübschen Clematis probiert, aber der Platz war nicht der richtige, sie hat sich in diesem Sommer verabschiedet. Mal sehen, ob sich die Rose Ilse Krohn Superior mit der neuen Kir Royal veträgt.

Am zweiten Rosenbogen habe ich die Clematis viticella (bot. Art) schon geschnitten, obwohl die feinen Samenstände sehr gut aussahen und vielleicht auch als Vogelfutter im Winter eine Abwechslung auf dem Speisezettel gewesen wären. Nun, diese Clematis gehört zu der Rückschnittgruppe 3 und sollte auf ca. 30 - 50 cm Höhe im Spätherbst zurückgeschnitten werden. Auch die Clematissorten im neuen Rosenbeet gehören ebenfalls zu dieser Rückschnittgruppe und mussten heute ihr altes Blätterkleid hergeben. Clematis, die im zeitigen Frühjahr blühen, sollten nicht zurückgeschnitten werden. Wenn überhaupt, dann nach der Blüte.

Auf dem Bild ist die herrliche Blüte der Clematis zu sehen. Als Partner Rosenpartner überzeugte die Kletterrose Barock, die jetzt immer noch blüht.

Keine Kommentare: