Montag, 19. Juni 2017

Der Garten im Juni



09.06.2017

Der Frühling wurde abgeschnitten. Unglaublich, aber der Sommerflor lässt uns keine andere Wahl. Es wird schon schwierig zwischen den hohen Stauden die verblühten Stängel herauszuschneiden. Akeleien, Pfingstrosen, Iris, alles wird ausgeputzt und abgeschnitten. Sogar die ersten Rosen sind verblüht und auch hier werde ich in den nächsten Wochen immer wieder das Verblühte entfernen. Alle Läuse und Raupen sind verschwunden – ohne irgendein Spritzmittel zu verwenden. Meine Meisen und die anderen Vögel haben Großes geleistet.
Meine Rhododendren habe ich nun endgültig aus dem Steingarten als Abgrenzung herausgenommen und mit Rosen ersetzt. Erst wurden meine Stecklinge vom letzten Jahr eingesetzt, dann die „kleine Angela“ von Wänninger und 2 Kordes Rosen „Märchenzauber“. Dazwischen ein kriechendes Geranium „Light Dilys“. Rosen werden an dieser Stelle besser gedeihen. Es ist einfach zu trocken für meine Rhodos. Ich habe sie in Töpfe gesetzt und sie legen richtig los. Ein bisschen Dünger dazu – schon ist alles im Lot.
 
Kletterrose Laguna
Die Rosen sind einfach unglaublich schön in diesem Jahr. Zusammen mit den Clematissorten ein Traum. Der Rittersporn hat den Regen, Kälte und Sturm der letzten Tage gut weggesteckt und zeigt sich von seiner besten Seite. Die Beete werden umspielt vom Mutterkraut, Leinkraut und den ersten Löwenmäulchen. Mein sogenanntes Wiesenbeet hat jetzt seine Hochzeit und die Kugeldisteln haben sich dermaßen üppig entwickelt, dass bestimmt kein Schmetterling daran vorbeikommt. Die verschiedenen Salbeisorten und –farben machen sich besonders gut. Von rosa bis dunkelviolett sind alle Schattierungen vorhanden und dazwischen die Wiesenmargariten und die Glockenblumen in weiß und hellblau sind der Hingucker. Im Hintergrund blühen die gelben Rosen und gelbe Fackellilien sowie Steppenkerzen. Dazu passt mein Kandelaber Ehrenpreis, der in diesem Jahr durch die reichhaltigen Regenfälle zu voller Schönheit erblüht. Auch der Phlox profitiert vom Regen und mein schlechtes Gewissen wird beruhigt. Vielleicht erlebe ich einen Blütenrausch in rosa und violetten Blüten. Und der Duft…………
Aber erstmal sind die Taglilien dran. Auch hier schauen die Blüten der frühen Sorten aus den Blätterhorsten heraus und werden in der nächsten Woche ihr Farbenfeuerwerk versprühen.
Zu der neuen Englischen Rose „Munstead Wood“ habe ich eine ganz dunkle Taglilie gepflanzt, die hoffentlich das herrliche Rot der Rose unterstützt. Als Kontrast wieder das Mutterkraut.

Alle Hochstammrosen sind auf dem Höhepunkt der ersten Blüte. „Ghislaine de Feligonde“, „Guirlande d'Amour“, “Granny”, “Aspirin Rose”, “Colette”, “Marie Curie” wetteifern um das schönste Blütenkleid. Guirlande d`Amour wird umrahmt von den herrlichen Ritterspornen und sieht traumhaft aus. Diese Rose ist sehr leicht durch Stecklinge zu vermehren. Wer möchte, kann sich nach der Blüte bei mir welche schneiden.
Sie ist wieder da – die Spanische Wegschnecke. Die Hostas, egal ob auf der Hostatreppe oder im Kübel, sie schlägt erbarmungslos zu. Nächste Woche muss ich auf Schneckenjagd gehen. Keinen Spaß verstehe ich bei den Taglilien. Gerne werden die Blüten angeknabbert. Das dulde ich nicht.
 
Guirlande d`Amour mit Rittersporn
Meine Clematis sind in voller Blüte. Auch hier gibt es immer wieder Sorten die sich besonders hervortun. Ich will in diesem Jahr mal eine Vermehrung mit Stecklingen probieren. Mal sehen, ob es klappt. Besonders reichblühend ist die Sorte „Clematis Comtesse de Bouchaud“. Hier lohnt es sich auf jeden Fall ein Versuch.

Die Purpur-Witwenblume hat ihren Blüten geöffnet und wartet auf Schmetterlinge. eine unaufdringliche Pflanze, die sich als Partnerin zu den Kugeldisteln bewährt hat. Mal schauen, ob es in diesem Jahr mehr Schmetterlinge gibt. Auch hier gehen die Bestände stark zurück. Spritzmittel der Landwirtschaft tun ihr Bestes.

19.06.2017
 
Kugeldistel wächst heran
Wir haben Sommer. Das Thermometer kriecht über 30 Grad und lässt die Rosen schnell verblühen. Clematis, Rosen und jetzt auch die Taglilien geben dem Garten Sommerfeeling.
mazeodonische Witwenblume
Glockenblumen, Veronicastrum, Mädchenaugen, Kugeldisteln haben die Vorherrschaft im „Wiesenbeet“ übernommen und harmonisieren traumhaft.  Auch das abgefrorene Miscanthus Gras steht als wenn nichts gewesen wäre als Abtrennung zum Rosenduftgarten. Dort haben sich alle Rosen gut entwickelt und auch die passenden Clematissorten kommen so langsam in die Puschen. Dieser Gartenteil wird in den nächsten Jahren sich noch weiter etablieren. Zwischen den Rosen möchte ich im Herbst noch ein violettes Geranium „Geranium procurrens 'Ann Folkard'“ einsetzen. Das Mutterkraut hebt alle Farben der Rosen und wirkt wie ein Schleierkraut. Am Pfingstrosenpfad dominieren Katzenminze und Frauenmantel. Zwischen den abgeblühten Stauden wiegen sich die mazedonische Witwenblume mit der leuchtenden Kronenlichtnelke und am Gartenzaun sind verschiedene Clematissorten und die niedrigen Sommerfliederbüsche der Hingucker.
Im vorderen Gartenbereich blüht der Mohn. Einfach ins Beet geworfener Samen, hat unzählige Pflanzen hervorgebracht. Sie blühen gefüllt in rosa und rot – ich sage immer Puschelmohn. Ich werde die Samen reifen lassen und weiter in die Beete werfen. Die Samenkapseln passen herrliche in die Herbstkränze.


Eine weitere Pflanze hat gerade Hochsaison: der Bartfaden. Hier mag ich die ganz winterharten Sorten am liebsten. Ich habe hier eine Unterpflanzung der Hochstammrose „Granny“ vorgenommen. Das sieht wirklich super aus.

Traumhaft haben sich die vielen aus Samen gezogenen Rittersporne entwickelt. Langsam blühen sie ab und müssen zurückgeschnitten werden. Wasser und Dünger lassen sie wieder nachblühen.

Im Steingarten sind fast alle Nelken abgeblüht. Jetzt bilden sich Hauswurzblüten, die sich herrlich entwickeln. Auch meine Minirose blüht in zartem Rosa.
Nelken in Blüte
Die Rhododendren habe ich in Töpfe eingepflanzt und meine Rosen dafür eingesetzt. Rosenstecklinge und Sämlinge sind erwachsen geworden und wurden dazu gepflanzt. Platz für zwei „Märchenzauber“ von Kordes war noch vorhanden. Sie blühen bereits und sehen zauberhaft aus!
Bei dieser Hitze muss ich diese Neupflanzung kräftig gießen, damit sich das Beet gut entwickeln kann.

Keine Kommentare: