Mittwoch, 1. März 2017

Der Vorfrühling




8.2.2017

Die Temperaturen sollen in der Nacht noch etwas zurückgehen, aber der Frühling kündigt sich an.
Gestern habe ich im Bürogarten die ersten Knospen der Lenzrosen gesehen. Die Zaubernuss wickelt sich herrlich aus und dieses Gelb strahlte in den blauen Himmel. Die üppigen Schneeglöckchen haben sich unter den Ahornbäumen ausgebreitet und blühen traumhaft. Der Kenner kauft Schneeglöckchen als blühende Pflanze und sieht gleich, welch Schätzchen man sich in den Garten holt.
Meine Neuerwerbungen vom letzten Jahr bei den Schneeglöckchen-Tagen im Mannheimer Luisenpark blühen noch nicht. Meine Sammlung habe ich in meinem Garten zwischen den Alpenveilchen und den Lenzrosen. Ich werde berichten.

Den ersten warmen Tag im Februar werde ich für den letzten Staudenschnitt nutzen und die Beete aufräumen. Mit dem Rosenschnitt werde ich noch warten. Ende des Monats erledige ich meine Startdüngung. Dann wäre es auch Zeit, Stauden zu teilen – natürlich darf der Boden nicht mehr gefroren sein.
Bei den Lenzrosen schneide ich die alten Blätter ab, damit die Blüten dann besser zur Geltung kommen.

Ganz schlimm sieht der Gewürzsalbei aus. Ich hoffe ja nicht, dass er total erfroren ist. Diese violetten Blätter sehen immer attraktiv im Steingarten aus. Besonders, wenn die Pfingstrosen daneben blühen.

Sobald die Temperaturen steigen, zeigen sich auch die Leberblümchen. Sie freuen sich über eine Handvoll Kalk im Frühjahr.


15.2.2017

heute habe ich es nicht mehr ausgehalten. Schnell in den Garten. Viele abgebrochene Äste vom Walnussbaum liegen herum. Alles aufräumen, die Dachrinne vom Gartenhaus säubern und die Zisternen anschließen. Es soll am Wochenende regnen, da fange ich schon mal das erste Wasser auf. Die Winterlinge, Primeln, Schneeglöckchen und Alpenveilchen spitzen heraus. Die Lenzrosen befreie ich vom Blattwerk und die Elfenblumen schneide ich auch zurück. Alle Gräser werde ich bodennah zurücknehmen.

Die Kletterrosen, schon zu richtigen Monstern emporgewachsen, werde ich zum Teil kräftig zurückschneiden. Auch ein paar alte dicke Äste nehme ich ziemlich stark an der Basis zurück.

Mein „Kletter-Kirschbaum“ für Ramblerrosen und Clematis muss gekappt werden. Er ist so kräftig im letzten Jahr gewachsen, dass er mir die neuen Rosenbeete total beschattet. Eine mit Kompost gefüllte Tonne werde ich ausleeren und auf die Beete verstreuen. Gekörnten Kalk verstreue ich auf Rasen und auch in die Beete, die etwas Moos angesetzt haben. Ich vertreibe damit das saure Milleu.


28.02.2017

kalt und windig verabschiedet sich der Februar. Obwohl wir in der letzten Woche schon mal 16 Grad hatten.
Die Kletterrosen sind geschnitten, nun kommen die übrigen Rosen dran. Jetzt kann auch gedüngt und gekalkt werden. Immer sparsam, lieber nochmal im Juni etwas nachdüngen. Die Zwiebelpflanzen treiben aus und hier verteilen wir auch Hornspäne um die Blattschöpfe.
Der Schneeglöckchenmarkt in Mannheim war am letzten Wochenende wunderbar. Die Störche sind schon zurück und haben ihre Nester ausgebessert und für den Nachwuchs hergerichtet. Zuerst sind die Männchen da und wenn alles fertig ist, ziehen die weiblichen Störche ein. Dieser Park ist sehr sehenswert und wird zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten gerne besucht.
Schneeglöckchen habe ich keine gekauft, aber Lenzrosen und 3 verschiedene Alpenveilchen landeten im Einkaufskorb. Interessant waren auch die verschiedenen Winterlinge, Primeln, Steingartenpolster, Magnolien, Zaubernüsse, Farne, Pfingstrosen, Anemonen, Lerchensporn, Elfensporn, Lenzrosen, Dahlien und natürlich sehr sehr viele Schneeglöckchensorten. Für jeden Geschmack die passenden Pflanzen. Nicht immer günstig, aber ausgefallen.

Keine Kommentare: