Montag, 14. Dezember 2009

Frohe Weihnachten

Liebe Gartenfreunde, endlich ein paar Zentimeter Schnee - der Winter kommt und nun zieht Ruhe in den Garten ein. Die Frühlingszwiebeln spitzen hervor und so manche ragt schon mit 10 cm aus dem Boden. Der Winterjasmin bringt wieder wochenlang Farbe an die Betonwand. Was machen die Wühlmäuse? Leider gingen nur 2 in Falle und ich konnte sie nicht einmal mehr mit Biokarotten locken. 3 Strauchrosen wurden wieder abgenagt - das Rosenbeet am Zaun ist keine Zierde mehr. Sogar die herrliche Strauchrose "Heritage" wurde unterhöhlt und ist stark beschädigt. "Big Purple" mit ihrem kräftigen, dunklen Pink wird uns fehlen. Ein neues Pflanzenkonzept muss her. Hohe Gräser, die ich mir hier gut vorstellen kann, werden genauso gerne angenagt wie die Rosen. Soll ich es mal mit Hibiskus probieren? Diese Sträucher sind bisher vom Mäusefraß verschont geblieben. Rasenmähen stand noch auf dem Programm, aber der Boden war ständig nass. Alle Gartenteile sind für den Winter gerüstet. Ein paar Fichtenzweige müssen noch um die restlichen Rosen - eigentlich nur ein Schutz gegen die eiskalten Winde. Im warmen Zimmer blühen unsere Orchideen wunderbar und zeigen sich wirklich von ihrer schönsten Seite. Ein Blütenmeer auf der Fensterbank. Die Diashow hat den Namen: Orchideen im Advent


Schnell werden die Tage bis zum Fest vergehen, noch ein paar Vorbereitungen, Weihnachtspost und all die Kleinigkeiten die wir nicht vergessen dürfen. Auf der Checkliste fehlen noch ein paar Haken.
Ich wünsche uns allen ein harmonisches, besinnliches Weihnachtsfest und im neuen Jahr viel Freude in unserem Garten, ein Jahr ohne Unwetter und Katastrophen, Gesundheit, Zufriedenheit und weiterhin einen grünen Daumen.