Donnerstag, 16. April 2009

Kurzer Frühling

In der ersten Aprilwoche gab es zum ersten Mal in diesem Jahr etwas wärmere Tage und das Thermometer stieg ständig an. Am 8.4. waren meine Pfingstrosen schon ca. 10 cm hoch und am Ostermontag bereits über 40 cm (heute schon fast 70 cm). Jetzt sind alle Knospen da und die frühen Sorten sind blühbereit. Ebenso warten die Strauchpfingstrosen auf den Startschuss. Im Hangbeet zeigt der Goldlack Farbe und das erste Blau der Akelei spitzt hervor. Die kleinen blauen und weißen Iris sind aufgeblüht, dazu die frühen Azaleen und der neue kleine Rhododendron im neuen Schattenbeet zeigt zum ersten Mal seine zarten Blüten. Die Nachtviole ist fast 50 cm hoch und die Sternmagnolie lässt ihre Blütenblätter auf den frisch gedüngten Rasen fallen. Die Tulpenmagnolie macht das sofort nach. Clematis Alpina ist auf dem Punkt und die neuen Hostas sind fast alle ausgetrieben. Die Schar der Schnecken sitzt in den Startlöchern, dass sieht man an den angenagten Alliumblättern. Alle Elfenblumen blühen und der Farn wickelt sich spektakulär aus. Es geht mir einfach zu schnell. Die Natur lässt uns keine Zeit, ihre Schönheit zu bestaunen. Die Düfte überschlagen sich und ich frage mich, was blüht Ende Mai? Nur noch Rosen? Sind die Taglilien dann auch schon verblüht?

Zum Thema Rosen nur soviel: 5 Hochstammrosen und 2 Strauchrosen wurden von den Wühlmäusen wie gespitzte Bleistifte abgenagt und zerstört!! Unser Wiesel hat alle Kröten aus dem Teich gefischt und verspeist. Gott sei Dank sind die Kaulquappen noch da. Die Kröten sind doch unsere Schneckenvertilger! Alle weg.

Im neuen Schattenbeet habe ich mindestens 10 Mäuse gefangen, die sich die Primeln einverleibt haben (natürlich nur die, mit den ausgefallenen Farben!).

Das ist auch Natur. Leider nicht im Sinne der Gärtnerin.


Sonntag, 5. April 2009

Offene Gartenpforte 4.4.2009


Ein genialer Tag. Das Wetter war super, die Narzissen auf dem Punkt, die Eidechsen neugierig auf die Besucher. Im Gartenteich war großes Hochzeitsspektakel der Kröten. Es gab viel zu entdecken. Die Narzissen streckten ihre Blütenköpfe, ob groß, klein, gefüllt, einfach, zweifarbig stolz in den blauen Himmel. Jede wollte die Schönste sein. Farblich wurden sie von Kissenprimeln ergänzt und so sahen die Beete zusammen mit den Blausternchen und Wildtulpen recht bunt aus. Sogar ein Pfingstrosensämling zeigte sich zwischen den Irishorsten und wollte gelobt werden.
Überhaupt waren die Pfingstrosen innerhalb der letzten warmen Tage gewachsen, man kann fast zusehen, wie sie sich entwickeln. Die Staudenpfingstrosen sollten am 22. und 23. Mai zu unserer Gartenausstellung blühen und ich hoffe, die holen ihren Wuchsrückstand auf.
Am Teich blüten die ersten Sumpfdotterblumen und es kommen sogar Sämlinge ganz in der Nähe der großen Pflanze auf. Eine weiße Sumpfdotterblume, vor Jahren gepflanzt, hat es an unserem Teichrand nicht lange ausgehalten, sie ist leider verschwunden. Auch die gefüllt blühende gelbe Sorte ist nicht mehr aufzufinden. Schade.

Wir hatten diese Woche über 20 Grad und schon zeigen die Sternmagnolien Farbe und planen ihren Auftritt. Der Duft dieser Blüten ist berauschend und an einem sonnigen Tag mit einem lauen Wind - ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergißt. Ganz so weit ist es noch nicht. Aber die Ansätze sind da.
Heute werde ich schnell meine Hochstammrose Stanwell Perpetual retten. Eine Wühlmaus nagt am Wurzelgeflecht und der Austrieb ist leider zum Stillstand gekommen. Ich werde den Rettungsversuch wagen und sie in einen Topf einsetzen, damit sie sich in Ruhe wieder erholen kann. Ein Stärkungsmittel bekommt sie auch noch und ein paar tröstende Worte.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, besonders auf den Hostaaustrieb, die neuen Farnwedel und auf den zierlichen Auftritt der Elfenblume.