Samstag, 11. Oktober 2008

Goldener Oktober

Wetter, Temperaturen und Laubfärbung auf dem Punkt.
Die Libellen schwirren durch die Lüfte, die Bienen besuchen Astern und Duftnesseln.
Sogar die Eidechsen waren noch aktiv. Schnecken sind rückläufig. Fleißige Tierchen haben Nüsse im Garten versteckt, die sie zuvor aus Nachbars Garten gesammelt haben. Es werden die Depots gefüllt. Mäuse haben Ausgänge im Hostabeet angelegt Marienkäfer suchen warme Ecken im Hause auf. Schnell noch etwas Fischflockenfutter in den Teich, in dem noch die Seerosen blühen. Doch Moderlieschen und Co. tauchen unten der Mahlzeit durch und zeigen sich beleidigt. Es gibt immer nur im Frühjahr und im Herbst ein paar Flocken, das ist wirklich nicht üppig.

Astern in allen Farben, Höhen und Wuchsformen lassen den Garten aufleuchten. Anspruchslos und zuverlässig blühend, da gibt es ein dickes Lob. Hier ein Bild der kleinen Hängeaster "Snow Flurry", die jedes Jahr an Umfang zunimmt und gerne auf Mauerkronen wächst.

Die Rosen, trotz Sternrußtau geschädigt, zeigen makellose Blüten,

Die Rose "Granny" - im Hintergrund die Zaubernuss - blüht bis zum Frost. Ich habe sie als kleine Stauchrose an einem Obelisken. Ich kann sie mir auch als Hochstammrose gut vorstellen.

Ebenso als Hochstammrose geeignet ist "Stanwell Perpetuale". Auch sie ist eine sehr gesunde Rose mit unglaublicher Blütenfülle bis zum Spätherbst. Als Strauchrose ist sie etwas ungestüm und zeigt Wildcharakter. Und sie duftet......

Heute habe ich noch einen interessanten Salbei gepflanzt, der aber nicht zuverlässig winterhart ist. Allerdings ist die hellblaue Farbe gigantisch. Es ist der Moorsalbei. Er wird so ca. 1 m hoch und ich hoffe, dass er sich in unserem Garten standfest präsentiert. Ins Irisbeet wurden noch "Gauras und Verbenen" in die Beetmitte eingesetzt und auch ein paar Sämlinge der weißen Nachtviole kamen dazu.

Clematis der texensis Gruppe wurden noch passend platziert. Diese Gruppe blüht jetzt noch und gehört zu meinen Lieblingssorten.

Die Krötenlilien sind auf dem Höhepunkt ihrer Blüte und ich habe hier eine Sammelleidenschaft entwickelt. Es sind einige Sorten neu dazu gekommen u. a. eine gelb blühende.

Wunderbar sehen alle Sorten des Purpurglöcken aus. In Gesellschaft mit Farnen, besonders jetzt, wenn die Funkien gelb werden, zeigen sie sich in allen möglichen Blattfarben und -strukturen. Neue Hybriden kamen dazu und ich freue mich über diese unkomplizierten Pflanzen im Hostabeet.

Schnell noch ein paar Narzissenneueiten versteckt und damit habe ich den Samstag abgeschlossen.