Donnerstag, 13. Dezember 2007

Ist denn schon Frühling?

Als hätte ich es geahnt, die Schneeglöckchen blühen. Allerdings nur im Alpen- und Steingarten zusammen mit den kleinen violetten Alpenveilchen, die sich ordentlich vermehrt haben.
Ein kalter Wind bläst mir um die Ohren, es ist ungemütlich. Eigentlich wollte ich nur nach den Meisenknödeln sehen, aber die Neugierde trieb mich um die Beete. Sogar die unverwüstlichen Primeln, die ihren Auftritt zusammen mit den Narzissen geplant haben, sind schon in Blüte.


Primeln säen sich üppig aus und werden dann als kleine Pflanze immer zu den Narzissenbüschen gesetzt. Im Laufe der Jahre sieht diese Komposition zur Narzissenblüte einfach farbenfroher aus. Gerne habe ich die Pflänzchen auch in Schalen, um sie dann als Unterpflanzung nach der Blüte an Ort und Stelle im Garten zu setzen.
Blaukissen sehen super aus, wenn sie einen gelbblättrigen Majoran als Nachbarn haben. Diese Sorte ist total unkompliziert, kein Schneckenfutter und auch auf der Pizza ein Genuß.


Viele Rosen blühen noch und besonders diese Austin Rose "Eglanthyne" hat Kraft bis zu Weihnachten. Es ist unglaublich. Auch der herrliche Duft, buschiger Wuchs und das robuste Laub machen diese Rose fast perfekt.
Schnell wieder in die warme Stube und hier erfreut mich ein Strauß mit weißen Rosen und Amaryllis umgeben von grünen Zweigen. Das gefällt sogar den Elchen.